Altertainment
Substantiv | al·ter·tain·ment | \ ˈȯl-tər-ˌtān-mənt \
Definition:
Ein Wortspiel aus «Alter«, «to alter (engl. verändern), «alternativ» sowie «Unterhaltung» bezeichnet Altertainment Formen der Unterhaltung, die von traditionellen oder Mainstream-Medien abweichen und oft innovative, interaktive oder nischenorientierte Erlebnisse bieten. Dazu können immersive Erfahrungen, aktivierende kognitive Anwendungen und interaktive Sprach- und Dialoganwendungen gehören. Altertainment zielt darauf ab, das Publikum auf einzigartige Weise zu engagieren, zu aktivieren und miteinzubeziehen, insbesondere, aber nicht ausschließlich, für Menschen mit Beeinträchtigungen und besonderen Herausforderungen.
Beispiele für die Verwendung:
1. Altertainment verändert die Art und Weise, wie Menschen sich mit Conversational Interfaces auseinandersetzen.
2. Altertainment bietet aktivierende, immersivere und partizipative Erlebnisse für Alt und Jung.
3. Alfred, der mit dir ein Gedächtnistraining macht, ist ein Altertainer.
Etymologie:
Im Jahr 2024 aus einer Studienarbeit an der Fachhochschule OST in Rapperswil im Bereich Human-Computer-Interaction-Design entstanden. Das Wort stammt aus dem Deutschen «Alter», aus dem Englischen «alternate» (anders als gewöhnlich oder erwartet) + «entertainment» (Unterhaltung oder Vergnügen, das durch System Personas dargestellt wird).
Inklusion durch Conversational Interfaces
Auf Sprache basierende Oberflächen schliessen (fast) alle Menschen mit ein. Während visuelle Bedienoberflächen bestimmte Nutzergruppen ausschliessen, die weder Augen noch Hände zur Verfügung haben, ist dies bei einem auf natürlicher Sprache basierenden Interface nicht der Fall. Wenn Menschen mit Einschränkungen nicht in Randgruppen unterteilt, sondern ihre Bedürfnisse als Gemeinsamkeit betrachtet werden, stellen sie zusammengenommen einen größeren Anteil in der Bevölkerung dar. Insbesondere bei älteren Menschen kumulieren sich Einschränkungen.
Zu unserer täglichen Mission gehört es, anwendungsfreundliche und zugängliche Produkte zu entwickeln, die alle Menschen uneingeschränkt bedienen und damit nutzen können.
Über Uns
Wir sind eine bunte Mischung aus verschiedenen Disziplinen: Unternehmer, Consultants, Conversational Designer, Prompt Engineers, Product Owners und Requirements Engineers. Wir heissen Dennis Eitner und Sandro Pezzutto und freuen uns auf Sie. Nutzen Sie unser Gesprächsangebot.